ab 10:00 Uhr geöffnet

Bildungspartnerschaft gestartet: Natur für alle erlebbar machen

Aktuelles vom:

Mit dem offiziellen Auftakt der neuen Bildungspartnerschaft setzen die Wildtierland Hainich gGmbH und das Diakonische Bildungsinstitut (dbi) Johannes Falk ein starkes Zeichen für einen sensibleren Umgang in Sachen barrierefreie Naturerlebnisse und Umweltangebote.

Besuchergruppe in der Ausstellung der Wildkatzenscheune (Werkstattbeschäftige des dbi)

Der Besuch des Wildkatzendorfes Hütscheroda soll künftig mit weniger Barrieren möglich sein. „Wir machen uns auf den Weg für alle“ – unter diesem Motto wollen die Partner gemeinsam die Angebote des Wildkatzendorfes prüfen und den Blick für unterschiedliche Bedürfnisse in der Jugend- und Erwachsenenbildung öffnen. Dafür werden im ersten Schritt Testbesucher mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen das Wildkatzendorf Hütscheroda besuchen. Deren wertvolles Feedback zur Barrierefreiheit und Erlebnisqualität wird in die Überarbeitung und Weiterentwicklung der Angebote und Umweltbildungsprogramme des Wildkatzendorfes einfließen.

Weitere gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen sind bereits in Planung. Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich, die Teilnahme an den Umweltbildungsangeboten zu ermöglichen und Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken – unabhängig von individuellen körperlichen Beeinträchtigungen.