ab 10:00 Uhr geöffnet

Hütscheroda: Pflegeeinsatz für Amphibien am Feuerlöschteich

Aktuelles vom:

Die Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld und die Feuerwehr Behringen pflegten gemeinsam am 10. Februar den Feuerlöschteich in Hütscheroda.

Feuerwehr Behringen und THW Eisenach am Feuerlöschteich in Behringen im Einsatz

Der Feuerlöschteich unterhalb der Wildkatzenscheune ist eines der wenigen Laichgewässer für Amphibien im Umfeld von Hütscheroda. Neben Grasfrosch und Erdkröte ist sogar der seltene Kammmolch hier heimisch.

Leider wurden im Herbst 2023 in den Teich unbefugt etliche Goldfische ausgesetzt. Die Fische fressen die Kaulquappen und Larven der Amphibien. Sollten sich die Fische in dem Teich vermehren, ist der Teich nicht mehr als Laichgewässer für heimische Frösche, Kröten und Molche geeignet.

Um das zu vermeiden, wurde der Teich in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr trockengelegt. Die Fische wurden abgefangen und bei der Gelegenheit auch die Vegetation im Teich gepflegt.

Da der Feuerlöschteich aber auch die einzige Entnahmestelle für Löschwasser in Hütscheroda ist, wurde der Teich nach Abschluss der Arbeiten durch die BEAG Agrar GmbH direkt wieder mit Wasser befüllt.